Kirchgemeinde Steinebrunn zeigt Unterstützung für die Konzernverantwortungsinitiative!

Die Kirchgemeinde St. Gallus Steinebrunn hat ein grosses Banner der Konzernverantwortungsinitiative aufgehängt. Damit macht sie ihre Unterstützung für das Anliegen sichtbar und hofft, so zahlreiche Menschen auf das wichtige Anliegen aufmerksam zu machen.

Glencore vergiftet Flüsse im Kongo und die Luft in Sambia. Der Basler Konzern Syngenta verkauft tödliche Pestizide, die bei uns schon lange verboten sind. Und LafargeHolcim gefährdet in einem Dorf in Nigeria Menschen mit Zementstaub. Immer wieder verletzen Konzerne mit Sitz in der Schweiz die Menschenrechte und ignorieren minimale Umweltstandards. Die Konzernverantwortungsinitiative will solchen Geschäftspraktiken einen Riegel schieben. Sie fordert eine Selbstverständlichkeit: Wenn Konzerne das Trinkwasser verseuchen oder ganze Landstriche zerstören, sollen sie dafür geradestehen.

Die Kirchgemeinde/Pfarrei St. Gallus Steinebrunn hat die Unterstützung der Konzernverantwortungsinitiative beschlossen, denn die Initiative gründet auf zwei zentralen Anliegen der biblischen Botschaft und des christlichen Glaubens: Bewahrung der Schöpfung und Nächstenliebe. Mit einem grossen Banner machen wir diese Unterstützung sichtbar und hoffen, noch mehr Menschen anzuregen, sich mit diesem wichtigen Anliegen auseinanderzusetzen, und für die Abstimmung zu mobilisieren.

Die kirchliche Unterstützung des Anliegens ist gross: Die Schweizer Bischofskonferenz sowie die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz haben sich für die Initiative ausgesprochen und über 600 weitere Kirchgemeinden und Pfarreien engagieren sich zusammen mit uns aktiv dafür.