Umweltzertifikat «Grüner Güggel» in der Pfarrei Steinebrunn

Das Umweltteam der Pfarrei Steinebrunn ist seit mehr als zwei Jahren am Zertifizierungsprozess «Grüner Güggel». Zum Team gehören Peter Blum, Marcel Heuberger, Thomas Vogt und Christa Kamm-Sager. Sie werden von Gaby Zimmermann, Präsidentin Kommission Kirche und Umwelt der Katholischen Landeskirche Thurgau, durch den Prozess dieses kirchlichen Umweltmanagementsystems geführt. Alle, die gerne in diesem Umweltteam mitarbeiten möchten, sind willkommen!

Ziel ist es, dass die Pfarrei Steinebrunn in all ihrem Handeln den ökologischen Gedanken nicht vergisst und diesen auch umsetzt. Sei es beim Papier und Strom sparen, Abfall trennen, dem bewussten Einkauf oder der Gestaltung des Aussenbereichs der Kirche. Im Rahmen dieser umfangreichen Zertifizierung hat die Umweltgruppe Schöpfungsleitlinien erarbeitet, an denen wir uns als Pfarrei orientieren wollen. In den nächsten Jahren sollen einige Projekte umgesetzt werden, die Sinn machen in Sachen Ökologie. Die einen werden sichtbar sein, die anderen wird man kaum bemerken.

Das Grüne Güggel Team
Peter Blum, Marcel Heuberger, Christa Kamm-Sager, Thomas Vogt

Schöpfungsleitlinien Kirchgemeinde St. Gallus Steinebrunn

1. Präambel

Die Schöpfung ist ein Geschenk Gottes, wir wollen sie bewahren. Mit Glauben, Liebe und konkreten Taten setzen wir uns für ihren Erhalt ein. Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, unsere Schöpfung auch für die kommenden Generationen zu bewahren. Die Umgebung der Kirche soll ein lebensfreundlicher Ort für Menschen, Tiere und die Vielfalt der Natur sein.

2. Verringerung von Umweltbelastungen

Im Sinne einer stetigen Verbesserung verringern wir Belastungen für die Umwelt durch rücksichtsvolles Verhalten und setzen dafür die bestmögliche Technik ein, soweit dies wirtschaftlich und finanziell vertretbar ist.

3. Einhaltung der Umweltgesetze

Das Einhalten von gültigen Umweltvorschriften betrachten wir als Mindestanforderung. Wir möchten Entscheidungen treffen, die auf Dauer ein ökologisches Gleichgewicht ermöglichen und sich nicht nachteilig für das Leben künftiger Generationen auswirken.

4. Umweltziele

Wir handeln in regionaler und weltweiter Solidarität und achten auf fairen Handel, kurze Versorgungswege, umweltschonende Erzeugung und bei tierischen Produkten auf artgerechte Haltung. Wir berücksichtigen umweltverträgliche Verbrauchsmaterialien und reduzieren den Abfall. Wir vermindern in den kirchlichen Gebäuden den Energie-, Wasser- und Materialverbrauch. Bei der Planung von baulichen Massnahmen und Investitionsentscheidungen werden nachhaltige Kriterien einbezogen. Wir informieren unsere Pfarreimitglieder immer wieder über unsere Fortschritte und sensibilisieren sie so für dieses Themengebiet.

5. Information nach aussen

Wir informieren regelmässig über die Umweltaktivitäten und suchen das Gespräch mit unseren Mitarbeitenden, unseren Partnerinnen und Partnern und auch der Öffentlichkeit. Wir sind offen für Anregungen und Kritik. Wir betrachten die Bewahrung der Schöpfung als zentralen Ausdruck des Christseins.

6. Mitarbeitendeninformation

Wir beziehen alle Mitarbeitenden unserer Pfarrei aktiv in Umweltfragen ein. Ihre Anregungen nehmen wir auf und berücksichtigen sie. Wir sind uns bewusst, dass diese Form von Umweltmanagement ein Prozess ist, der laufend überprüft werden muss und der auch Veränderungen unterliegen kann. Wir sind bestrebt, in der Verkündigung, der Katechese, der Kinder- und Jugendarbeit wie auch der Erwachsenenbildung Umwelt-Schwerpunkte zu setzen.

Umweltgruppe Grüner Güggel Steinebrunn, 24. August 2021

Umweltbericht