Drei weitere Kirchgemeinden im Thurgau
mit «Grünem Güggel» – darunter auch die Pfarrei Steinebrunn

Nach gut zweijährigem Weg hat die katholische Pfarrei Steinebrunn die Validierung des Umweltzertifikats Grüner Güggel bestanden. Auch die Evangelische Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach und die Katholischen Kirchgemeinden Bischofszell wurden am 25. März zertifiziert.

Die Kirchgemeinden verfügen nun über wertvolles Zahlenmaterial, was den Verbrauch von Energie, Abfall und Papier angeht, haben umfangreiche Umweltprogramme für die nächsten vier Jahre erarbeitet mit Zielen und Massnahmen, die sowohl Ressourcen einschliesslich Kosten sparen, innovative Investitionen enthalten, als auch Biodiversität und Fairness fördern und der Schöpfungsspiritualität mehr Raum und Zeit geben.

Schon während der Einführung erkannten die Umweltteams viele Chancen und

setzten bereits viele Massnahmen um, darunter auch einfache mit grosser Wirkung. Die Umweltberichte einschliesslich der Umweltprogramme werden demnächst auf der Website www.kath-steinebrunn.ch veröffentlicht. Die feierliche Übergabe des Zertifikats findet an der Kirchgemeindeversammlung vom 20. April statt.

In der kommenden Zeit wird das erarbeitete Umweltprogramm jetzt sukzessive umgesetzt. Personen, die gerne dabei mithelfen möchten, sind jederzeit willkommen. (gz/chs)

Bildlegende:

Marcel Heuberger, Thomas Vogt, Gutachter Dietmar M. Cords, Christa Kamm-Sager und Peter Blum.