Ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg der Erstkommunionkinder zum Weissen Sonntag ist die Taufgelübde-Erneuerung. An diesem Sonntag erinnern sich die Kinder an ihre Taufe und wiederholen ein erstes Mal das Taufversprechen ihrer Eltern. Darauf vorbereitet wurden sie im Religionsunterricht. Das Thema «Jesus ist der Weinstock, wir sind die Reben», wurde in diesem Gottesdienst auch eingeführt, indem die Kinder ihren Namen in Form eines Rebenblattes an den Weinstock gehängt haben.

Speziell war an diesem gut besuchten Gottesdienst auch die Taufe von Selina und Laura, die ihre Taufe damit ganz bewusst erlebt haben und ihr Taufversprechen somit auch in besonderer Weise sprechen konnten.

Es war ein wirklich schönes Bild, wie unsere 15 Kinder mit brennenden Taufkerzen im Altarraum standen, ihre Eltern oder Paten hinter ihnen. Nach dem Taufversprechen zeichneten sie den Kindern mit dem frisch gesegneten Taufwasser von Selina und Laura ein Kreuzchen auf die Stirn.

Wir wünschen unseren Erstkommunionkindern und ihrer Katechetin auf ihrem Weg zum Weissen Sonntag weiterhin Gottes Segen.

Diakon Christian Fischer