Der ökumenische Gottesdienst zum Eidgenössischen Dank- Buss- und Bettag fand in diesem Jahr in der katholischen Kirche Steinebrunn statt.
Diakon Christian Fischer sagte in seiner Begrüssung: «Es ist bereits gute Tradition in unserem Dorf, den Bettag abwechselnd in unseren beiden Kirchen zu feiern und wir freuen uns, dass die evangelische Kirchgemeinde dieses Jahr wieder bei uns zu Gast ist, während wir im vergangenen Jahr bei Euch zu Gast sein durften.» Die ökumenische Feier sei Ausdruck des guten Miteinanders im Dorf. Auch Pfarrerin Simone Dors zielte in ihrer Predigt auf das Miteinander ab. Der Eidgenössische Dank- Buss- und Bettag lade ein in eine grosse Gemeinschaft, eine Gemeinschaft, die letztlich bei Gott eine Heimat habe und die dadurch gefestigt und gestärkt sei. Heimatverbundenheit sei immer gleichzeitig auch Menschenverbundenheit. Die Menschenverbundenheit überschreite Konfessionsgrenzen, politische Grenzen und Röschtigräben, so Dors.
Musikalisch umrahmt wurde der ökumenische Anlass vom Jodlerclub Neukirch Egnach. Die Sängerinnen und Sänger sorgten mit stimmungsvollen Jodelliedern für Hühnerhaut Momente.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnte man bei schönstem Wetter auf dem Platz vor der Kirche die Musik und die Aussicht geniessen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt mit Chäsplättli und Gebäck.
Herzlichen Dank an alle, die bei diesem feierlichen und gemeinschaftlichen Anlass mitgeholfen haben.
Katholische und Evangelische Kirchgemeinde
ökum. Dank-, Buss- und Bettag

Apéro Bettag

