Schulstartgottesdienst 2019

Abwechselnd feiern die beiden Kirchen den ökumenischen Schulstartgottesdienst einmal in der evangelischen und einmal in der katholischen Kirche.

Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler zu diesem Segensgottesdienst eingefunden und sind in der evangelischen Kirche zusammen mit den ökumenischen Team aus den beiden Diakonen Mathias Hüberli und Christian Fischer und der Katechetin Iwona Koch der Frage nachgegangen «Wo ist Jesus?». Unser Schuljahr beginnt wieder, aber auch Jesus ist damals wissbegierig als 12-Jähriger in die Schule gegangen und hat sogar «Nachhilfeunterricht» bei den Schriftgelehrten in Jerusalem genommen. Dass das den nach ihm suchenden Eltern Sorge gemacht hatte, hatte der Jugendliche in seinem Fleiss gar nicht bemerkt.

In kleinen Gruppen haben unsere Schülerinnen und Schülern und auch die Erwachsenen sich Gedanken darüber gemacht, wen sie fragen, wenn sie Fragen haben. Oder was sie Jesus fragen würden, wenn er leibhaftig bei uns wäre.

Antworten wie «Wir fragen zuerst Google» waren zu erwarten, aber es war gut zu hören, dass doch auch die Familie oder Götti und Gotti  sehr wichtig sind, wenn es gilt Fragen zu klären. Aber auch das Gebet wurde verschiedentlich genannt, um Unsicherheiten zu überwinden. Auch die Antworten auf die Frage, was wir Jesus fragen würden, fielen naturgemäss vielfältig aus: Die Erwachsenen stellten mehrfach die Frage nach dem Leid der Welt, während die Kinder und Jugendlichen von Jesus wissen wollten, wie die Welt wirklich entstanden sei; wo Jesus heute wohne; sogar die Frage nach der Auferstehung wurde gestellt.

Unsere Fürbitten wurden wieder von den Erwachsenen gebetet: Für das neue Schuljahr, die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer; auch die Schule braucht unsere Fürbitten. Eltern, Lehrer, Pfarrer, Kirchenbehörde, Katechetinnen und Schulleitung brachten ihre Fürbitten dar und schliesslich wurden die Jungen durch den traditionellen Segenstunnel in das neue Schuljahr entlassen, nicht ohne vorher durch einen Apéro gestärkt zu werden. -Dieses Jahr wurde sogar die Möglichkeit angeboten, den Kirchturm zu erklettern und sich so einen ungewohnten Rundumblick über unser Dorf zu verschaffen.

Allen Mitbeteiligten unser herzliches Dankeschön: Der evangelischen Kirchgemeinde, der Mesmerin, dem Organist, den Jugendlichen für ihre Mithilfe, der Schule durch ihre Unterstützung und allen, die auch diesen Schulstartgottesdienst zu einem Segen für unser neues Schuljahr werden liessen.

Christian Fischer, Mathias Hüberli und Iwona Koch

Schulstartgottesdienst 2019 1