Ökumenischer Schulanfangs-Gottesdienst

Am Sonntag-Nachmittag vor dem Schulbeginn (9. Aug.) sah es in der katholischen Kirche aus, wie auf einer Baustelle. Gleich zu Beginn wurde eine Theaterszene gespielt, wo Bauarbeiter ihre Unlust ausdrückten, bei der Hitze nach den Ferien wieder so hart zu arbeiten. Sie entschieden sich dann, ihre Arbeit einfach so schnell wie möglich zu erledigen. Entsprechend instabil wurde das Kartonhaus. Die dröhnende Orgel kündigte ein aufziehendes Gewitter an, welches unser Kartonhaus tatsächlich zerstörte. Das biblische Gleichnis vom «Haus auf Sand bzw. Haus auf Fels» und der kurze Input nahmen Bezug auf die Theaterszene: Wer seine Entscheidungen auf das Fundament Jesus Christus baut, der baut sein Lebenshaus solide. Danach konnten die Kinder und Jugendlichen die Kartonhäuser selber auf festem Grund richtig aufbauen. Einige Lehrpersonen und Schulleiter baten Gott um seinen Segen fürs neue Schuljahr. Zum Schluss konnten alle Schülerinnen und Schüler eine Legofigur mitnehmen, welche auf einem festen Legostein standen.

Für das ökumenische Katechetenteam: Mathias Hüberli

Schulstartgottesdienst