Pfarreilager Steinebrunn 2019

Am Samstag, dem 06.07.2019, legte das Kreuzfahrtschiff “MS Bodenweidli”, um 12:30 Uhr am Rietzelghafen ab und die Weltreise nahm ihren Anfang. Nach ca. einer Stunde legte die “MS Bodenweidli” in Venedig an und die Gäste durften Venedig für den Rest des Tages erkunden. Über Nacht fuhr das Kreuzfahrtschiff dann in den Fernen Osten. In Asien angekommen belegten die Gäste einen Schwertbaukurs bei dem sie ihr eigenes Katana kreieren konnten. Am Nachmittag gaben uns verschiedene Einheimische einen Einblick in ihr Leben mit Tätigkeiten wie Yoga, Shi-cho, einer Schwertkunst, oder der Teezeremonie. Und nicht vergessen durften die Gäste und die Crew vor der Ankunft in Asien den Gottesdienst unseres Diakons Christian Fischer geniessen. Nach dem sehr anstrengenden Tag an Land fand am Abend eine grosse Karaoke Party auf der “MS Bodenweidli” statt. Am Montagmorgen legte die MS Bodenweidli am Ufer von Lummerland an, an jenem Tag bewanderten die Gäste die Berge Lummerlands. Passend dazu lief am Abend der Film “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”. “Ahoi ihr Landratten” war am Dienstag angesagt. Die Passagiere wurden von der “MS Bodenweidli” in die Karibik gebracht. Am Nachmittag spielten die Kinder ein Geländespiel, bei dem sie den Schatz des gefürchteten Piratenkapitän Jack Sparrow suchen mussten. Leider gab es dann zurück auf dem Schiff einen kleinen Zwischenfall weshalb das Sondereinsatzkommando das Deck stürmte und die sogenannte “Alte Garde” festnehmen musste, die den Kindern einfach ihr Gold geklaut hat. Nachdem sich die Lage wieder beruhigt hatte, fand im Speisesaal ein Lottoturnier statt.

Mittwochs legten wir dann im Disneyland an, weshalb die ganze Crew auch Mickey-Maus-Ohren trug. Am Festland angekommen war es die Aufgabe der Gäste, die verschollenen Disneyfiguren zu finden und sie zurück an Bord zu bringen. Als sie alle Figuren gefunden hatten, öffnete sich das Portal zum Barfussweg, den die Passagiere geniessen durften. “Letzter Halt, Hawaii!” hiess es dann am Freitagmorgen, nachdem sich alle Passagiere im Speisesaal eingefunden hatten. Am Markt von Hawaii durften die Teilnehmer sich mit Hilfe von Hawaiianern Schlüsselbretter basteln und diese nach Belieben anmalen. Am Nachmittag standen die männlichen Gäste ein Offizierstraining durch, um gutes und loyales Benehmen zu erlernen, währenddessen die weiblichen Passagiere einen Beautynachmittag genissen durften. Das letzte Abendmahl, bevor wir zurück nach Neukirch kamen, war das Captain’s Gala Dinner. Danach fand ein Abschlussball von unermesslichem Ausmass statt. Die Passagiere lernten dafür sogar extra den englischen Walzer. Freitagmittag 12:00 legte die “MS Bodenweidli” erneut im Rietzelghafen in Neukirch an. Damit endete diese abenteuerliche Weltreise für die Teilnehmer und die Crew des katholischen Pfarreilagers.

Luca Weber Mitglied Leiterteam