Kräuter- und Blumensegnung in Steinebrunn am 11. August

Im Sonntagsgottesdienst wurden auch dieses Jahr wieder Kräuter und Blumen gesegnet. Dieser Brauch ist bereits viele Jahrhunderte alt ist. Er soll bis auf das 9. Jhd. zurück gehen und wird vielerorts an Maria Himmelfahrt (15. August) gefeiert. Je nach Region werden genau bestimmte Pflanzen in festgelegter Anzahl zu Sträussen gebunden, wobei jede Pflanze und jede Anzahl an ein Ereignis oder eine Zahl in der Bibel erinnern soll.

Wir danken Gott mit unserer Segnung für die Vielfalt und Farben der Pflanzen und für die Freude, welche uns die Blumen schenken. Es sei natürlich auch für die heilbringende Wirkung der verschiedenen Pflanzen gedankt.

«Allmächtiger ewiger Gott, Du hast Himmel, Erde und Meer, Sichtbares und Unsichtbares durch Dein Wort aus dem Nichts erschaffen. Zum Gebrauch der Menschen und Tiere lässt Du die Erde Bäume und Kräuter hervorbringen, welche nach Deiner Anordnung in ihrer jeweiligen Eigenart aus sich Frucht bringen, nicht nur als Nahrung und Freude, sondern auch zur Heilung kranker Körper. Wir bitten Dich mit Herz und Mund, segne + diese Kräuter und Blumen, damit sie durch Deinen Segen und durch den rechten Gebrauch für Mensch und Tier in Deinem heiligen Namen Freude und Glück schenken und Kraft und Schutz gewähren gegen alle Krankheit und Vergiftung. Darum bitten wir durch unseren Herrn Jesus Christus… Amen.»