Wenn schon, dann aber richtig!

• Patrozinium 2019 in der Pfarrei Steinebrunn

Man könnte meine und sollte sagen, ein Patrozinium ist genug Grund, ein grösseres Fest zu feiern. Schliesslich hat der Namenspatron unserer Pfarrei, der Heilige Gallus, am 20. Oktober seinen Namenstag feiern dürfen.

Papst Franziskus hat diesen Oktober aber auch zum ausserordentlichen Monat der Weltmission ernannt und -und das ist das ganz Besondere- der Kirchenchor Neudorf / Luzern bei Beromünster hat sein 50-jähriges Jubiläum gefeiert! Und das in Steinebrunn! Familie Fischer war sechs Jahre lang in Neudorf zu Hause, hat dort gelebt und gearbeitet. Private Beziehungen in ihre vorherige Pfarrei bestehen auch nach über 8 Jahren noch. Und daher die Anfrage der Präsidentin, ob der Kirchenchor «Nüüderef» sein Jubiläum nicht in Fischers neuer Pfarrei begehen könnte und zusammen mit dem Galluschor das Patrozinum zu einem richtigen Konzert ausweiten könnte? Natürlich! Noch so gerne! Und so haben die Nüüderefer und die Steinebrunner, getrennt durch Kilometer und Kantone, dieselbe Messe von Lorenz Maierhofer, die Missa de Anima, eingeübt. So perfekt, dass die erste und einige gemeinsame Probe am Samstag ausserordentlich gut zusammengepasst hat. Josy Grimm und Luzia Vogelsang haben vollkommene Arbeit mit ihren Chören geleistet und herausgekommen ist am Sonntag in Steinebrunn ein echtes Fest! Dazu beigetragen haben nicht nur Daniel Rieser an der Trommel, Pius Isenring als Solist und Luzia Vogelsang mit ihrer Oberstimme, auch der Apéro vom Pfarreirat passte zum Anlass und hat allen grosse Freude gemacht.

Besonders schön war die Offenheit beider Chöre füreinander: Sofort haben sich gemischte Grüppchen aus beiden Pfarreien ergeben, die das Heu offensichtlich auf derselben Bühne hatten. Da war nichts von Fremdelei oder Berührungsängsten zu spüren.

Die schön geschmückte Kirche, das Mitfeiern unseres Gemeindeleiters Tobias Zierof, die Liebenswürdigkeit und Spontaneität von P. Joseph, der die Schutzpatronin von Neudorf, die Hl. Agatha, selbstverständlich neben den Heiligen Gallus ins Hochgebet aufgenommen hat, haben dieses Patrozinium mit dem feinen Apéro zu einem richtigen Fest aufgewertet.

Jetzt warten wir gespannt, ob der Kirchenchor St. Gallus das «Gegenecht» einfordert und in Neudorf einen Gottesdienst mitgestaltet… Dass Familie Fischer dann bestimmt dabei sein will, steht ausser Frage.

Kirchenchor St. Gallus: Danke für Eure Offenheit, dieses Experiment zu wagen und ein so spezielles und schönes Ereignis möglich zu machen.

Christian Fischer, Diakon in Steinebrunn, ehem. Neudorf LU

Kirchenchöre Steinebrunn und Neudorf