Leiterschafts-Kurs in der Jugendgruppe

«Egal, ob im Verein, Beruf oder Familie: Du wirst immer mehr Leitungs-Verantwortung übernehmen in deinem Leben. Wir glauben, Jesus war der grossartigste Leiter ever! Von ihm wollen wir lernen, wie gute Leitung funktioniert.»

So lautet die Ausschreibung des Leiterschafts-Kurses, der im Rahmen der Jugendgruppe im ersten halben Jahr 2021 stattfindet. Viele Jugendliche und junge Erwachsene leiten in unseren Kirchgemeinden mit, z.B. beim Kids-Jugend-Treff, in den Lagern (Konf-/Firmlager, SoLa/Pfarreilager…) oder bei Jugendgottesdiensten. Oftmals ist es aber eine hohe Hürde, sich für einen verbindlichen Leiterkurs z.B. auf kantonaler Ebene anzumelden. Deshalb haben wir im Januar im Rahmen der ökumenischen Jugendgruppe einen eigenen Kurs lanciert. Beispielsweise kommen darin Themen vor wie: Ein Programm vorbereiten und anleiten / Eine Ansage oder Input machen / safety first / usw.  Die Kurs- bzw. Jugendgruppen-Abende finden jeweils am Sonntag von 17-19 Uhr gemäss Ausschreibung an den Kirchgemeindehäusern und den Homepages statt und stehen allen interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab Oberstufe offen, auch wenn sie aktuell keine Leitungsfunktion innehaben.

Mathias Hüberli und Tim Fischer (Leitungsteam der Jugendgruppe)