Konzert mit dem A-cappella-Oktett ‚Orpheus‘ aus der Ukraine

Am Freitag, 14. Juni war in der Kirche Winzelnberg ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen zu geniessen: das Konzert mit dem A-cappella-Oktett ‚Orpheus‘ aus der Ukraine. Acht Berufssänger mit einer Klangesfülle vom tiefsten Bass bis zum höchsten Tenor! Manch ein Konzertbesucher wird wohl gestaunt haben über den riesigen Umfang, mit dem sich die menschliche Stimme ausdrücken kann!

Das Konzertprogramm umfasste im ersten Teil sakrale Lieder aus der orthodoxen Liturgie. Dabei war es eindrücklich zu erleben, wie reich und vielfältig diese Chormusik ist. In der Ukraine gibt es kaum Kirchenorgeln – stattdessen aber eine Vielzahl von Chören, die mit ihrem umfassenden Repertoire den Gottesdienst musikalisch mitgestalten und somit einen festen Teil der orthodoxen Liturgie bilden.

Im zweiten Teil des Konzerts wurden dann ukrainische Volkslieder sowie Lieder aus verschiedensten Ländern vorgetragen – dazu ein ukrainisches ‚Alleluja‘, spontan einstudiert und gemeinsam gesungen mit allen Konzertbesuchern. Zum Schluss gab es noch ein musikalisches ‚Geschenk‘: das Schweizer Volkslied ‚Lueged vo Bärge und Tal‘! Zunächst zum Zuhören, und dann zum Mitsingen! Dieses Lied ist vom Orpheus-Oktett speziell für diese Schweizer Konzerttournee einstudiert worden. Ein klares Zeichen, dass Musik auf einzigartige Weise Völker verbindet!

Da es in der Ukraine kaum Verdienstmöglichkeiten für Musiker gibt, sind die Sänger, die allesamt auch Familienväter sind, auf die Einnahmen aus den Auslandtourneen angewiesen. Wie schön, dass es an so vielen Orten zahlreiche Helfer gab, die diese Konzerte ermöglichten!

„Duhsche djakuju“ – das heisst in deutscher Sprache „vielen herzlichen Dank“! Mit diesen Worten bedankt sich das Orpheus-Oktett ganz herzlich bei der Kirchgemeinde Steinebrunn für die Möglichkeit, in der Kirche Winzelnberg dieses Konzert durchführen zu dürfen! Ein weiteres grosses Dankeschön geht an alle Konzertbesucher für die Unterstützung und die grosszügige Kollekte!