Gut-Hirt-Sonntag 2021 in Steinenbrunn

Der Gut-Hirt-Sonntag ist dazu gedacht, den Menschen das «Hirten»- oder «Pastorenamt» schmackhaft zu machen. Unsere Kirche bietet viele Möglichkeiten, als Hirte oder Hirtin tätig zu werden: Katechetin, Katechet, Pastoralassistentin- oder Assistent, Diakon, Priester, Kirchenmusikerin, Mesmer etc.

Was aber einen guten Hirten ausmacht, -Jesus vergleicht sich im Evangelium mit einem solchen-, das konnte man am vergangenen Wochenende live im Gottesdienst erleben.

Markus Brühlmann vom Winzelnberg war mit seiner Familie und dem Schaf Lissy in unserem Gottesdienst zu Gast und stand Rede und Antwort, was ein Schafhirte denn so tut für seine Schafe: Er sorgt für gutes und ausreichendes Futter, er pflegt die Schafe und versorgt sie mit allem, was sie brauchen, er kennt sie alle mit Namen und schützt sie vor allen Gefahren. Das Bild des Hirten in der Bibel ist nicht zufällig ausgewählt: Aus den Antworten von Markus Brühlmann konnte man 1:1 darauf schliessen, wie gut Gott für uns, seine «Herde» sorgt.

So wie die Schafe auf dem Winzelnberg behütet und geschützt werden, so sehr dürfen wir auch unserem Guten Hirten vertrauen. «Er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.» (aus Ps 23)