Firmung in der Kirche Winzelnberg: 13 Jugendliche sagten Ja zum Glauben

«We make it great again» war der Leitsatz der diesjährigen Firmung. 13 Jugendliche und ihre Eltern machten sich Gedanken dazu, was sie in ihrem Leben mehr in den Mittelpunkt stellen möchten.

„We make fairness great again“, „We make nature great again“ oder „We make love great again“: Die von den Eltern und Jugendlichen gestalteten Plakate hingen während des Firmgottesdienstes am 31. August in der Kirche, so dass alle Besucherinnen und Besucher erfahren konnten, was den Firmlingen wichtig ist. Die Firmung wird für die frisch aus der Schulpflicht entlassenen Jugendlichen immer mehr zum grossen und wichtigen  Fest mit schönen Kleidern und Einladungen an die Verwandtschaft. Nicht alle aber lassen sich jeweils firmen, es ist eine freiwillige, bewusste Entscheidung für die eigenständige Erneuerung des Taufversprechens.

„Ihr sollt gross werden statt nur grau“

Der ehemalige Bischofsvikar Erich Häring sagte denn auch in seiner Predigt: „Die Firmung ist die Fülle des Heiligen Geistes, ihr sagt heute selber Ja zum Glauben.“ Die Freiheit werde in diesem Alter immer grösser: „Ihr müsst nicht tun, was alle anderen tun.“ Jeder von uns habe einen ganz eigenen Fingerabdruck, den gebe es nur ein einziges Mal auf der Welt. Deshalb: „Make you great again, das dürft und sollt ihr“, sprach Häring das Thema Selbstliebe an. In der Bibel stehe, du sollst dich selbst lieben. „Ihr sollt gross werden statt nur grau! Wir alle sollen zu unserem Ich stehen, aufrecht und mit Humor.“

Für jeden persönliche Worte

Nach der Predigt und dem Lied „Halleluja“ von Leonard Cohen, gesungen von Lia Helfenberger, spendete Erich Häring jedem einzelnen der 13 Firmlinge den Segen und wechselte ein paar persönliche Worte mit ihnen. Als Überraschung sang zum Schluss ein grosser Chor von Eltern und Angehörigen für die frisch Gefirmten das Lied „Du bist Du“. Gefirmt wurden: Lorin Abplanalp, Elias Baumgartner, Samuel Blum, Ainhoa Contreras, Naemi Conza, Ruth Fischer, Sina Huber, Ladina Kobler, Anina Loeb, Janis Loeb, Chiara Rusch, Linus Rutishauser und Luca Weber. Sie liessen nach dem Gottesdient rote Luftballons in den Himmel steigen, auf dass alle guten Gedanken in die Welt hinausgetragen werden.

Christa Kamm-Sager

Firmung 2019-1