Ein Dankschön für alle Ehrenamtlichen

Einmal im Jahr stehen alle freiwilligen Helferinnen und Helfer der katholischen Pfarrei im Mittelpunkt. Ohne sie geht Kirche nicht.

Der «Dankeschönabend» der Katholiken wurde in diesem Jahr in einer etwas angepassten Form gefeiert. Statt eines gemeinsamen Nachtessens erhielten die rund 50 Anwesenden nach einem feierlichen Gottesdienst ein Präsent überreicht – feine Spezialitäten des Biohof Enderlin, Lengwil. Bei einem kleinen Umtrunk kam es nach dem Gottesdienst draussen auf dem Kirchplatz doch noch zu einem  gemütlichen Zusammensein und genug Zeit zum regen Austausch.

Im Dankeschön-Gottesdienst wies Diakon Christian Fischer auf den unschätzbaren Wert der Freiwilligenarbeit hin. Ohne Menschen, die sich einsetzen, sei es als Lagerleiter, Lektorin, Pfarreirat, im Besuchsdienst oder vielen anderen Diensten, könne Kirche nicht stattfinden. Kirche bestehe aus Menschen und nicht aus einem Gebäude. Untermalt mit schönen Orgel- und Querflötenklängen, wurde der Gottesdienst zu einem feierlichen Dankanlass für die grosse Arbeit der freiwilligen Mitarbeiter.