Herzliche Einladung zum «Suppenzmittag» der katholischen Pfarrei in der Rietzelghalle

Am Sonntag, 26. März um 10.30 Uhr feiern wir einen Familiengottesdienst in der Rietzelghalle, mitgestaltet vom Kirchenchor und von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse.

Wir unterstützen mit unserem Opfer Menschen in Haiti, die unsere Hilfe sehr benötigen.

Es ist schon eine lange Tradition der katholischen Kirche Schweiz, während der Fastenzeit Menschen in Not über das Fastenopfer, oder, wie es neu heisst, «Fastenaktion» zu unterstützen.
Jedes Jahr legt uns «Fastenaktion Schweiz» viele Projekte aus der ganzen Welt vor, die dringend unsere Unterstützung gebrauchen. Menschen, die durch Klimawandel, Krieg oder anderen Naturkatastrophen in Armut und Hunger leben müssen, denen es oft am Grundlegendsten fehlt. Fastenaktion Schweiz bietet den Pfarreien an, ein Projekt aus vielen zu unterstützen und wertvolle Hilfe zu leisten. Der Pfarreirat sucht dann jeweils ein Projekt aus und bittet die Kirchbürger um ihre Hilfe, die durch das «Suppenzmittag» geleistet werden kann.

Dieses Jahr wollen wir Notleidende in Haiti unterstützen:
Die katastrophale politische und wirtschaftliche Lage wirkt sich stark auf das Leben in ganz Haiti aus. Die Massnahmen gegen Covid-19 haben das wirtschaftliche und soziale Leben zusätzlich gelähmt. Der Mord am Präsidenten im Juli 2021 erhöhte die Unsicherheit für die Bevölkerung zusätzlich. Vielerorts hatten bereits vorher kriminelle Gangs die Macht übernommen. Die Güter des täglichen Bedarfs werden laufend teurer. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen in den Projekten von Fastenaktion dank agrarökologischen Methoden lernen, ihre Nahrungsmittel wieder selbst zu produzieren. Armutsbetroffene Männer und Frauen lernen ausserdem, sich in Solidaritätsgruppen zu organisieren. Die Gruppen erlauben ihnen, rasch Aktionen gegen die weitere Verbreitung von Covid -19 durchzuführen und legen weiterhin Geld zusammen, um sich in Notlagen gegenseitig auszuhelfen.

Wenn Sie das Projekt «Haiti»  weitergehend durch Kuchenspenden unterstützen möchten, sind wir sehr dankbar. Bringen Sie ihn einfach mit und der Pfarreirat legt den erwirtschafteten Betrag vollumfänglich zum Gesamtertrag für unser Projekt.

Wir freuen uns, wenn Sie uns bei unserer Aktion durch das Suppenzmittag unterstützen und wir gemeinsam einen Gottesdienst feiern können und miteinander einen geselligen Mittag verbringen können.
Ihr Pfarreirat Steinebrunn