Schulschlussgottesdienst 2020 in Steinebrunn

Wenn der Chor Amazonas singt, dann ist ihm die Aufmerksamkeit sicher. Und das war sie auch, als wir am letzten Samstag im Schuljahr 2019/2020 Schulschlussgottesdienst gefeiert haben.

Es war nicht nur die Mitwirkung und die tollen Lieder des Chores unter der Leitung von Maja Beck, die uns Danke sagen liessen, es waren so viele Dinge im vergangenen Schuljahr, ja, auch trotz, oder gerade wegen der Coronakrise, die uns bewusst gemacht haben, dass wir immer wieder Grund haben, Danke zu sagen.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe haben eine Blume gestaltet, auf deren Blütenblätter alles Mögliche stand, worauf wir während der Coronakrise beispielsweise verzichten mussten: Umarmungen, Familienfeste, shoppen, Ferien im Ausland, usw. Als wir all diese Blütenblätter von unserer Blume weggerissen hatten, blieb von einer schönen Blume wirklich nicht viel übrig. Dann aber haben Freiwillige die übrigen Blätter genommen und vorgelesen, was denn trotz oder gerade wegen der Coronakrise Anlass zum Dank gab. Und siehe da: Wenn man diese Blätter vorgelesen hat und die Blütenblätter aufgelappt hat, da waren plötzlich so viele gute Dinge da, dass die Blume fast wieder so schön war wie eine Blume schön sein kann. Und was es da alles gab: Menschen haben einander beigestanden, wie selten vorher; die Natur konnte sich vielerorts erholen; Familien konnten miteinander Zeit verbringen; es gab viel weniger Stress, die Jungen lernten Schule wieder schätzen; die Umgebung wurde ausgekundschaftet und manche unbekannte Perle entdeckt, usw.

All das und noch viel mehr gab uns Grund, Danke zu sagen und uns auf die kommenden Ferien zu freuen. Und das mit Gottes Segen und dem frischen Gesang des Chor Amazonas: Sommer: Du kannst kommen!

Diakon Christian Fischer