Es war die Geschichte um den heiligen Nikolaus, die im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Abend des 28. Novembers stand. So waren auch viele Familien mit Kindern da zur Feier. Unter der Leitung von Fr. Joseph fand der liturgische Teil statt. Die Kinder waren einbezogen, um sich in der ganzen Kirche auf Bildersuche zu machen. Die Religionsschüler der ersten Klasse waren nämlich fleissig und haben die Nikolausgeschichte auf Plakate gemalt.

Im Anschluss an den Gottesdienst, der Samichlaus wartete bereits draussen mit Schmutzli und Esel, ging die versammelte Gemeinde auf den Vorplatz der Kirche. Fr. Joseph gab dem Samichlaus den Segen.  Dann widmete der Samichlaus sich den Kindern und hörte ihnen beim Aufsagen der Versli zu. Dafür gab es für jedes Kind  ein Säckli mit feinen Sachen.