Kirchenpräsident der Katholiken kündigt Rücktritt an

An der Rechnungsversammlung von Katholisch Egnach verabschiedeten die Kirchbürger die Rechnung, die mit einem Vorschlag von 62‘075 Franken schliesst. Zudem gab es einige Neuigkeiten rund um den neuen Pastoralraum und die Suche nach einem neuen Präsidenten beginnt.

Die Rechnung von Katholisch Egnach schliesst bei Ausgaben von 617‘466 Franken und Einnahmen von 679‘541 Franken mit einem Überschuss von 62‘075 Franken. Dieser Vorschlag soll gemäss dem Einverständnis der 32 Anwesenden an der Rechnungsgemeindeversammlung dem Eigenkapital zugeführt werden. Es war dies die letzte Rechnung des ehemaligen Pflegers Harry Brunner, der nach der Präsentation der Rechnung 2018 mit einem Präsent, Applaus und einem grossen Dankeschön in den Ruhestand  entlassen wurde. Er war acht Jahre Pfleger in der Pfarrei. Als Gründe für den positiven Abschluss nannte er Minderausgaben für die Verwaltung, sparsamer Umgang mit Geldern und weniger Unterhaltskosten bei den Liegenschaften. «Es waren viele kleine Beträge, die zu diesem  guten Ergebnis führten», sagte Brunner an der Versammlung. Chefin über die Finanzen in der Pfarrei Steinebrunn ist ab sofort die neue Pflegerin Judith Sproll.

Ehepaar Zierof übernimmt ab Sommer

In seinem Jahresbericht liess Präsident Marcel Heuberger die wichtigsten Stationen des Pfarreijahres nochmals Revue passieren. Im letzten Jahr wurde bekannt, dass Pater Henryk Walczak nur noch bis zu diesem Sommer in den Pfarreien Arbon und Steinebrunn tätig sein wird. Mittlerweile wurde das Ehepaar Tobias und Simone Zierof als Gemeindeleitung für Arbon und Steinebrunn angestellt.

Diakon Christian Fischer informierte die Rechnungsgemeinde, dass nun die Bildung des neuen Pastoralraumes für den Oberthurgau ansteht. Bis auf weiteres werden Arbon, Horn und Steinebrunn wie bis anhin miteinander planen.

Priester im Teilzeitpensum

Für Arbon, Steinebrunn und Horn wurde kein eigener Priester gefunden. «Aus diesem Grund müssen die Gottesdienstzeiten in Steinebrunn angepasst werden», so Christian Fischer. Neu finden die Sonntags-Gottesdienste um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Winzelnberg statt. Jeweils einmal im Monat am Sonntag und einmal am Samstagabend um 19 Uhr kann dann Eucharistie gefeiert werden.

Rasengittersteine und Bäume

Ein grösseres Projekt steht im laufenden Rechnungsjahr mit der Sanierung des Parkplatzes auf dem Winzelnberg an. Richard Jussel vom Ressort Liegenschaften stellte das Projekt, das zusammen mit der politischen Gemeinde realisiert wird, kurz vor. Es ist vorgesehen, Rasengittersteine zu verwenden, den Platz besser auszuleuchten und einige kleine Bäume zu setzen. Ausserdem sollen mehr Veloständer für die Kirchenbesucher zur Verfügung stehen. Budgetiert ist ein Betrag von 66‘000 Franken.

Katholisch Steinebrunn verfügt demnächst über eine eigene Website. Unter www.kath-steinebrunn.ch sammelt Pfarrsekretärin Susanne Indermaur alle aktuellen Informationen und Gottesdienstzeiten rund um die Pfarrei.

Bevor Präsident Marcel Heuberger die Versammlung beendete und zum Apéro einlud, machte er  bekannt, dass er nur noch bis Ende Jahr als Präsident der Kirchenvorsteherschaft zur Verfügung stehen wird. Nach elf Jahren sei es Zeit, das Amt einer neuen Person zu übergeben.

Christa Kamm-Sager

Verabschiedung Harry Brunner