Fastenzeit / Ostern in der Pfarrei Steinebrunn

Als wir Mitte März erfahren haben, dass die Corona-Pandemie unser kirchliches Leben massiv treffen wird, haben wir schnell reagiert. Für uns Seelsorgerinnen und Seelsorger war klar: Wir sind weiterhin und erst recht da. Wir telefonieren, streamen Gottesdienste, schreiben Briefe, gestalten Gottesdienste für die Familien und zu Hause, kreieren Wettbewerbe und Rätsel für die Schülerinnen und Schüler.

Die Homepage wurde angepasst und es wurden Briefe an die älteren Pfarreiangehörigen versandt mit Informationen über alle Angebote.

Alle Pfarreiangehörigen waren eingeladen, sich entweder über das Internet oder mit extra dafür gestalteten Gebetsheften am täglichen Gebet um 9.00 Uhr oder 20.00 Uhr dem Gebet der Seelsorgerinnen und Seelsorger anzuschliessen. Zu den täglichen Evangelienstellen schrieben zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche aus allen christlichen Kirchen unserer Umgebung Impulse.

Die evangelische und katholische Kirche bot über ihre Diakone Einkaufsmöglichkeiten an.

Unser Gemeindeleiter Tobias Zierof hat die nötigen Vorkehrungen getroffen, um unsere Gottesdienste live im Internet zu streamen.

Abwechselnd und miteinander haben sämtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger und Lektorinnen aus unserem Seelsorgeraum Arbon – Horn – Steinebrunn die Gottesdienste vorbereitet und durchgeführt. Karfreitag und die Osternacht waren dabei besondere technische Herausforderungen, die aber gut gemeistert werden konnten.

In Steinebrunn stehen die gesegnete Osterkerze und das geweihte Osterwasser.

Auch auf ein gesegnetes Osterfeuer musste die Kirche Steinebrunn nicht verzichten.

Herzlichen Dank an Natascha Corradini und Thomas Vogt für die liebevoll und österlich geschmückte Kirche!

Die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe waren eingeladen, an Mal- und Rätselwettbewerben teilzunehmen. Die Siegerinnen und Sieger wurden am Ostermontag benachrichtigt und ihnen wurden die Preise persönlich übergeben.

Die älteren Pfarreiangehörigen (ü65) wurden mit einem Ostergruss und einem Osternest beschenkt.

Allen Helferinnen und Helfern, allen Freiwilligen und Hauptamtlichen, die sich engagiert haben, sei an dieser Stelle von ganzem Herzen gedankt. Möge Gott Euch dafür segnen.

Diakon Christian Fischer