Ministrantentag 2021 in Steinebrunn

In regelmässigem Abstand bietet die Deutschweizerische Arbeitstelle Ministrantenpastoral ein deutschschweizerisches Ministrantenfest an, das buchstäblich Tausende Ministranten aus der ganten deutschsprachigen Schweiz anzieht.

Auch dieses Jahr konnten wir es nicht im gewohnten Rahmen feiern, dafür hat die DAMP dieses Jahr ein «Heim-Ministrantentag» mit Kriminalfilm angeboten, den die Minischaren zu Hause lösen konnten und wenigsten etwas Gemeinschaft und Spass in diesen schrägen Zeiten erleben konnten.

In Steinebrunn haben wir diesen Tag mit einem Festgottesdienst für die Ministranten gefeiert, wobei wir gleich unsere neuen Ministranten feierlich in unsere Schar aufgenommen haben.

Praktisch vollzählig, mit Vortragekreuz, Weihrauch, Tortschen und Kerzen zogen sie feierlich von Hinten in die Kirche ein und brachten unsere Gurte, Schuhe und Kleider in Bedrängnis, weil wir einfach nicht so viele haben. Aber wir konnten uns mit Erstkommunionskleidern aushelfen und die bunten Gurte gaben einen lustigen Farbkleks in die Kirche, auch wenn das liturgisch nicht so vorgesehen wäre.

Nach der Befragung nach ihrer Bereitschaft wurden Leonardo, Vincenza und Anna mit Hilfe der älteren Ministranten in ihre neuen Kleider geholfen, bekamen vom Oberministranten die Medaillen überreicht und vom Pfarrer ihre Urkunde.

So ausgestattet konnten die drei das erste Mal offiziell ihrem Dienst am Altar verrichten, noch unterstützt von den bewährten Kolleginnen und Kollegen.

Nach dem Gottesdienst genoss die ganze Schar ein gemeinsames Mittagessen, bevor es an den Kriminalfall ging, der nur mit Hilfe aller Kinder und Jugendlicher zu lösen war.

Auch den Steinebrunner Ministranten gelang es, das verschwundene Buch wieder aufzutreiben, nicht ohne einiges über den Heiligen Gallus zu lernen, der ja unser Kirchenpatron ist.

Als Belohnung gab es frohe Gesichter, kleine Geschenke und Andenken an den Tag und natürlich eine feine Glacé, die als Zvieri genossen werden durfte.

Wir hoffen, es war wenigstens ein kleiner Ersatz für das Ministrantenfest und wünschen uns natürlich sehr, dass wir bald wieder richtig zusammenkommen können, um unsere Scharen gebührend zu feiern.

Ein ganz herzliches Dankeschön Thomas Vogt, Natascha Corradini, Tim Fischer und Lucy Stacher für die Organisation dieses Tages.

Christian Fischer