Lektoren – und Kommunionhelferkurs 2024 in der Pfarrei Steinebrunn

Am Sonntag, 14. April, trafen sich 15 Männer und Frauen und Jugendliche im Kirchgemeindehaus der Pfarrei Steinebrunn, um an dem von der Landeskirche ausgeschrieben Lektorenkurs teilzunehmen.

Nach einer Erwartungs – und Vorstellungsrunde, besuchte der ganze Kurs den Pfarreigottesdienst und konnte am Lektor und am Diakon erste Beobachtungen «am lebenden Objekt» vornehmen und anschliessend an den Gottesdienst ihre Beobachtungen abgeben, kommentieren und reflektieren.

Einer geschichtlichen und theologischen Einführung folgte eine Erklärung von Lesejahren, Lektionaren, Direktorium und anderen Hilfsmitteln, um nach dem gemeinsamen Mittagessen in die Praxis einzusteigen.

In der Kirche zeigte sich am Ambo dann, dass es gar nicht so einfach ist, alle Theorie von Haltung, Stimme und Lautstärke in die Praxis umzusetzen. Nach gegenseitiger Rückmeldung konnte aber jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer, nach kurzer Zeit erleben, wie sich die Rückmeldungen in besseres Lesen verwandelte. Die TeilnehmerInnen fühlten sich bald sicherer und wohler in ihrer Rolle und dürfen sich auf ihre Einsätze freuen.

Herzlichen Dank an Herrn Dr. Jean-Pierre Sitzler von der Landeskirche, an den Pfarreirat für die Organisation und an alle Teilnehmenden für die Bereitschaft für den Dienst als Lektorinnen und Lektoren. Wir freuen uns sehr auf den 2. Teil der Fortbildung, auf den Kommunionhelferkurs am 15. Juni, in Steinebrunn. Es kann auch nur an einem Kursteil teilgenommen werden. Anmeldung entweder an die Landeskirche Thurgau oder an das Pfarramt St. Gallus, Steinebrunn

Diakon Christian Fischer

Lektorenkurs 2024