Am 5. Juni hätten die beiden Kirchgemeinden zur «Langen Nacht der Kirche» eingeladen. Der Anlass muss wegen der Coronakrise auf den 28. Mai 2021 verschoben werden. Die extra für den Anlass gravierten Holzbänke werden trotzdem schon ab diesem Juni vor den beiden Kirchen aufgestellt.

Vor 150 Jahren begründeten die beiden Landeskirchen im Thurgau eine zukunftsweisende Zusammenarbeit. Dieses Jubiläum wird in diesem Jahr im ganzen Kanton mit verschiedenen Anlässen gefeiert. Dazu hätte auch die «Lange Nacht der Kirchen»  gehört. Am 5. Juni hätten die beiden Kirchgemeinden  eingeladen, miteinander einen aussergewöhnlichen Abend in unseren beiden schönen Kirchen zu feiern – mit viel Musik, Genuss und Geselligkeit.

In der Gemeinde Egnach hat eine Gruppe aus evangelischen und katholischen Kirchenmitgliedern schon früh mit viel Elan ein Programm auf die Beine gestellt. Jetzt kommt in dieser aussergewöhnlichen Zeit aber alles anders: Die «Lange Nacht der Kirchen» wird um ein Jahr verschoben, neues Datum ist der 28. Mai 2021.

Als Überraschung hätten am 5. Juni zwei Holzbänke mit Inschrift eingeweiht werden sollen. Da die Bänke bereits bestellt und geliefert sind, werden sie nun trotzdem vor den beiden Kirchen ihren Platz finden und ein ganzes Jahr lang Werbung machen für die «Lange Nacht der Kirchen», Version 2021.

Im Namen der Projektgruppe: Isabel Baumgartner, Francine Bischofberger, Simone Dors, Christa Kamm-Sager, Maja Niklaus, Jürg Stacher, Thomas Vogt