Lange Nacht der Kirchen und Glaubenskurs: Die Thurgauer Landeskirchen feiern ihr 150-Jahr-Jubiläum, die Gemeinde Egnach feiert mit

Vor 150 Jahren begründeten die beiden Landeskirchen im Thurgau eine zukunftsweisende Zusammenarbeit: Dieses Jubiläum wird während mehrerer Monate mit vielen Veranstaltungen im ganzen Kanton gefeiert. In der Gemeinde Egnach findet ein ökumenischer Glaubenskurs statt und am 5. Juni laden die Kirchgemeinden zur «Langen Nacht der Kirche» ein.

Im Jahr 1869 wurde im Kanton Thurgau zwischen der evangelischen und der katholischen Landeskirche Strukturen definiert, die Eigenständigkeit und Entfaltung ermöglichten. Dieses Jubiläum nehmen die Landeskirchen zum Anlass für mehrere Monate Feierlichkeiten mit diversen Anlässen. Offiziell eröffnet wird das Jubiläum am 1. Dezember mit einer Auftaktveranstaltung.

Es folgen ein Jubiläumsmusical - das Casting läuft bereits -, der Auftritt eines Jubiläumschors, Buchvernissagen, zwei Vortragsabende und eine Podiumsdiskussion, Kunstinstallationen, Führungen, Glaubenskurse, die «Lange Nacht der Kirche» und am 21. Juni die grosse Jubiläums-Schlussfeier auf dem Marktplatz Amriswil.

Ziel ist es, in jeder Gemeinde des Kantons eine «Lange Nacht der Kirche» durchzuführen. In der Gemeinde Egnach hat sich schon früh eine Gruppe aus evangelischen und katholischen Kirchenmitgliedern gebildet, die mit viel Elan ein Programm auf die Beine stellen für eine genussreiche und stimmungsvolle Nacht in den beiden Kirchen der Gemeinde und der Kapelle Steinebrunn. Es ist ihr Ziel, viele Menschen anzusprechen, die gemeinsam einen Abend lang feiern möchten mit Musik, Kreistänzen, Geschichten und spannenden Filmvorführungen. Die Eröffnungsfeier ist in der Kirche Winzelnberg, der Schlusspunkt wird in der evangelischen Kirche gefeiert. In dieser Nacht sollen die Kirchenräume in einem anderen Licht erscheinen.

Ebenfalls aus Anlass des Jubiläums wird in der Gemeinde Egnach vom 7. Februar bis zum 27. März ein ökumenischer Glaubenskurs angeboten. «Der Kirche begegne ich mit Skepsis, aber ich will wissen, was am Glauben dran ist», wer so denkt, ist in diesem Glaubenskurs richtig, um sich in einem freien Rahmen Gedanken zu machen über das eigene Verhältnis zu Kirche und den Glauben. Für den Glaubenskurs ist eine Anmeldung bis zum 15. Januar nötig. Flyer werden in den beiden Kirchen aufgelegt.

www.150himmel.ch