Krankensalbung  mit anschliessendem Kaffee und Kuchen

Das Sakrament der Krankensalbung kann von jedem empfangen werden, der das Bedürfnis dazu hat. Es ist entgegen häufiger Annahme kein Sterbesakrament (eben nicht «Die letzte Ölung»), sondern soll den Empfänger bei jedweder Schwäche wieder aufrichten, stärken und von der Gegenwart Gottes überzeugen, der uns durch alle Zeiten und Lebenslagen hindurch begleitet.

Biblisch ist das Sakrament im Jakobusbrief verankert:

«Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.» Jak 5,14-15

Hier kommt auch sehr schön zum Ausdruck, warum nur ein Priester dieses Sakrament spendet: Denn es ist mit der Beichte verbunden. Dessen dürfen wir uns ruhig bewusst werden, dass wer die Krankensalbung empfängt, gleichzeitig das Sakrament der Beichte empfängt.

Natürlich kann die Krankensalbung auch auf dem Sterbebett empfangen werden, aber immer mit der Offenheit, dass Gott den Empfänger durchaus wieder gesund machen kann, oder ihnm eben stärkt für den letzten Schritt aus diesem Leben hinaus, in die Gegenwart Gottes.

Aber auch junge Menschen in einer gesundheitlichen Situation, die um Stärkung bitten, sind eingeladen, dieses Sakrament zu empfangen. Auch in einer psychisch belastenden Situation ist es durchaus richtig, Gott durch die Krankensalbung um seine Stärkung zu bitten.

Die Krankensalbung gehört, wie die Eucharistie und die Beichte, zu den Sakramenten, die beliebig oft empfangen werden können.

Wir laden Sie ein, die Krankensalbung zu empfangen, am Freitag, 25. Februar 2022, um 14.00 Uhr in unserer Kirche. Anschliessend sind Sie herzliche zu Kaffee und Kuchen ins Kirchgemeindehaus eingeladen.