Kirchenchorreise 17./18. Aug. 2019

Pünktlich um 6.30 Uhr fährt Sonja Käfer mit unserer froh gelaunten Schar los. Kathrin Rieser und Josy Grimm, die beiden Reiseorganisatorinnen begrüssen uns ganz herzlich und Josy gibt uns ein paar gute Wünsche mit auf den Weg. Die Fahrt geht über den Arlberg bis nach Kramsach, wo wir das Friedhofsmuseum besuchen. Erfüllt mit spannenden Eindrücken geht es weiter nach Rattenberg, der kleinsten Stadt Oesterreichs, die bis heute ihr mittelalterliches Stadtbild bewahrt hat. Hier ist Zeit für ein Mittagessen und für Sehenswürdigkeiten – und für eine überraschende Begegnung mit der Männerriege Neukirch!

Nächster Halt: Achenseebahn! Die schmalspurige Zahnradbahn wird nur mit Dampflokomotiven befahren. 6.8 km tuckert die Dampflok von Jenbach bis zum Achensee. Von da geht’s zu Fuss oder auch mit dem Bus dem See entlang bis nach Pertisau. Gemeinsam fahren wir dann nach Achenkirch und beziehen unsere Zimmer im ****Hotel Achentalerhof.

Sich schnell erfrischen, umziehen und bereitstehen im Tenue für ein Gruppenfoto – und dann darf geschlemmt werden! Noch ein bisschen in gemütlicher Runde zusammen sitzen – und dann ist Bettruhe angesagt.

Am nächsten Tag geht die Reise weiter nach Schwaz zum Silberbergwerk. Die Stadt war im 15./16. Jahrhundert die grösste Bergbau-Metropole Europas mit 20´000 Einwohnern (heute etwa 13´000).

Ausgerüstet mit silbernen Mänteln und Helm fahren wir mit der Grubenbahn 800 Meter in die Tiefe und durchwandern die Welt unter Tage. Als Wunderwerk der Technik galt damals das Wasserrad, welches im Jahr 1556 eingebaut wurde, um die Grubenwässer zu heben. Durch den Import von billigem Silber aus amerikanischem Tagebau begann der Niedergang der Silberzeit in Schwaz.

Anschliessend fahren wir zum gemeinsamen Mittagessen nach Hall. Im Goldenen Engel stärken wir uns mit Salat, einem Wienerschnitzel, Kartoffeln und

einem feinen Dessert.

Um 14.00 Uhr stehen schon unsere Stadtführerinnen bereit und in zwei Gruppen besuchen wir die Altstadt. Bis 1967 wurde in Hall Salz abgebaut und die Schweiz kaufte ihr Salz hier ein. Viel Interessantes gibt es zu hören und zu bestaunen und wir begeben uns in die Münzenstätte. Der erste Taler wurde 1486 hier geprägt und auch der Dollar fand hier seine Geburtsstätte. Zum Abschluss erklimmen wir den Münzenturm und geniessen den Rundblick über die Stadt.

Froh gelaunt fahren wir zurück in die Schweiz und bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatorinnen für den wunderschönen und interessanten Ausflug!

Pia Bänziger