Kräftiges Mitsingen und Mitbeten an der Erstkommunion

Am Sonntag, 4. Juni 2023 durften eine Schar von 15 Mädchen und Buben unter dem Motto "Ich bin der gute Hirte" in der Kirche Steinebrunn die erste Heilige Kommunion empfangen.

Dieser besondere Moment bedarf einer guten Vorbereitung. Petra Fischer hat die Kinder im letzten Schuljahr im Religionsunterricht und an zusätzlichen spannenden Anlässen begleitet und ihnen die Bedeutung des Sakramentes der Eucharistie auf kindergerechte Art und Weise und mit einfallsreichem tollem Programm vermittelt und nähergebracht.

Zum Auftakt des Festgottesdienstes läuteten die Glocken, Pfarrer Joseph Devasia, Diakon Christian Fischer und alle Mitfeiernden blieben dann auch nicht mehr hocken. Die Stimmung war herrlich und berührend zugleich, denn die Erstkommunions-Kinder haben mit ihrer Freude und aktiven Teilnahme am Gottesdienst die Feierlichkeiten vervollkommnet und liebevoll geprägt. Die mit gebundenen Blumenherzen geschmückte Kirche und die grossartige musikalische Begleitung haben die bewegte Atmosphäre noch vervollständigt.

Ein grosser Tag für die Kinder! Zahlreiche Familien mit ihren Angehörigen genossen im Anschluss bei schönstem Wetter den Apéro begleitet von einem Ständli der Musikgesellschaft Neukirch-Egnach, bevor die Feierlichkeiten ihren individuellen Weg nahmen.

Allen Helferinnen und Helfern ein grosses herzliches Dankeschön.

Nicole Anliker-Kopp

Erstkommunion 2023