Quelle: Kath. Steinebrunn

Erntedank-Gottesdienst 27. September

Wunderschön geschmückt war sie, unsere Pfarrkirche St.Gallus auf dem Winzelnberg! Sonnenblumen hiessen die Gottesdienstbesucher bereits am Eingang und an den Kirchenbänken willkommen. Im Altarraum gab es Blumen, Früchte und Gemüse aller Art – eine kleine Auslese der vielen Erntegaben, mit denen Gott seine Menschenkinder beschenkt.

Und so stand denn auch die Dankbarkeit im Mittelpunkt dieses Familiengottesdienstes. Die Religionsschüler und -schülerinnen von Katechetin Iwona Koch hatten sich zu diesem Thema viele Gedanken gemacht. Wofür sind wir dankbar? Wie drücken wir unsere Dankbarkeit und unsere Wertschätzung für die täglichen Geschenke aus? Wo ‚vergessen‘ wir, dankbar zu sein und wo nehmen wir diese tägliche Fülle als selbstverständlich? Viele Impulse, um ein bisschen darüber nachzudenken… von den Kindern meisterhaft, klar und deutlich vorgetragen! Ein grosses Kompliment an alle!!

Auch die Sonnenblume stand im Mittelpunkt des Erntedank-Gottesdienstes. In der Geschichte, die Iwona Koch den Anwesenden erzählte, ging es darum, die besondere Fähigkeit der Sonnenblume zu erkennen – die Fähigkeit nämlich, sich immer der Sonne zuzuwenden. Gerade auch dann, wenn diese nicht sichtbar ist! Und so war auch dies ein Impuls zum mit nach Hause nehmen: die Ermutigung, uns selber immer wieder der ‚Sonne‘, der göttlichen Liebe zuzuwenden.

Zum Schluss rundete Pfr. Erich Häring den Gottesdienst mit einem besonderen Segensgebet ab:

Du weisst die Hilfe jeder Not,
du weisst den Sinn von Leid und Tod
und gibst in allem Rat.
So lass uns ganz auf dich nur bauen
und uns zur rechten Zeit erschauen
das Ziel und auch den Pfad.
Und sind wir einst der Arbeit müde,
dann lass, o Gott, in deiner Güte
uns schliessen froh die Zeit.
Lass uns dann reife Ähren sein,
nimm uns in deine Scheune ein,
ins Reich der Ewigkeit.

DANKE – all denen, die in irgendeiner Form zu diesem frohen Anlass beigetragen haben!