Die Katholische Pfarrei feiert im 2022 zwei Jubiläen

Die Kirche auf dem Winzelnberg wird 100 Jahre alt und die eigenständige Pfarrei Steinebrunn gibt es seit 150 Jahren: Am 30. September und 1./2. Oktober 2022 werden diese Jubiläen auf dem Winzelnberg gebührend gefeiert.

Seit 100 Jahren steht die markante Kirche weitherum sichtbar als Wahrzeichen im Oberthurgau auf dem Winzelnberg. Beschwerlich war für die damaligen Pfarreimitglieder der Weg bis zu ihrer Errichtung. Der Wunsch nach einer eigenen Kirche für die Katholiken in der Pfarrei Steinebrunn wurde ab dem Jahr 1900 immer öfters geäussert. Im Jahr 1872, mit der Gründung der Kaplanei Steinebrunn, lösten sie sich immer mehr von der Mutterkirche in Arbon und wurden die Katholiken in Steinebrunn zur selbständigen Pfarrei. Ihre Gottesdienste hielten sie in der kleinen Kapelle in Steinebrunn ab, doch dort wurde es allmählich zu eng. Der Wunsch nach einer grösseren Kirche begann zu keimen.

Wie Ortshistoriker Rolf Blust in seinem Heft «Geschichte der Kirchen im Egnach» schreibt, fragten sich die Katholiken nun: «Wo soll die Kirche stehen?» Es bildeten sich zwei Parteien: Die einen wollten die Kirche im Dorf Steinebrunn, für die anderen erschien der markante Standort auf dem Winzelnberg der richtige Ort für die neue Pfarrkirche. Es folgte eine jahrelange Auseinandersetzung, der die Pfarrei in die Ost- und Westpartei entzweite. Protokolle aus der damaligen Zeit, von Rolf Blust durchforstet, füllen viele Seiten voller Streitereien, Intrigen, Verleumdungen - das kirchliche Leben geriet damals etwas aus den Fugen.

Plötzlich musste es dann aber schnell gehen mit einem Entscheid: Weil die Schweiz mitten in einer Wirtschaftskrise steckte, versprach der Bund Subventionen, wenn eine Institution ein Bauprojekt vorantreiben wollte. Am 25. August 1922 lief die Eingabefrist für diese staatliche Unterstützung aus, am 4. August 1922 wurde der Spatenstich für die neue Kirche begangen – auf dem Winzelnberg. Am 2. Oktober 1922 wurde schliesslich der Grundstein gesetzt.

100 Jahre später möchte die Pfarrei diese Grundsteinlegung unserer Kirche auf dem Winzelnberg in einem friedlichen Miteinander feiern. Am Freitag, 30. September, werden geladene Gäste das Fest eröffnen. Am Samstag, 1. Oktober, ist der Tag für die Jugend und Familien und alle, die gerne gute Musik hören und gesellige Stunden schätzen. Am Sonntag, 2. Oktober - also genau 100 Jahre nach der Grundsteinlegung - findet ein Festgottesdienst mit Bischof Felix Gmür statt.

Ein OK unter der Leitung von Adi Koch und Richard Jussel ist daran, das Fest mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Beine zu stellen.

Christa Kamm-Sager