(Stand 4.3.2020) Der Coronavirus beschäftigt die Welt - auch uns. Hier erfahren Sie, welche Massnahmen wir ergreifen.

In Rücksprache mit den entsprechenden Behörden hat das Bistum Basel Massnahmen vorgeschrieben, die wir auch in Steinebrunn befolgen werden.

Die Weihwasserbecken werden geleert

Der Friedensgruss entfällt.

Alle Kommunionspender/innen desinfizieren direkt vor dem Austeilen ihre Hände während des Gottesdienstes.

Aus nachvollziehbaren Gründen wird auf die Mundkommunion verzichtet.

Die geplante Spendung der Krankensalbung in den Gottesdiensten entfällt, da es vor allem hier um Risikogruppen handelt. Bei dringendem Bedarf melden Sie sich bitte im Pfarramt. Wir suchen dann nach einer Lösung.

in den Alters-/Pflegeheimen verzichten wir auf die Kommunionspendung, Gottesdienste selbst finden statt.

Darüber hinaus gelten die vom Bundesamt für Gesundheit empfohlenen Verhaltensregeln:

Wer Fieber oder Husten hat bleibt bitte zuhause.

Wer in den vergangenen 14 Tagen in den vom BAG definierten, betroffenen Gebieten war, bleibt bitte zuhause (China, einschliesslich Hongkong / Iran / in Italien die Regionen Emilia-Romagna, Lombardei, Piemont und Veneto / Japan / Südkorea / Singapur)

Husten und Niesen in die Armbeuge oder ins Taschentuch.

Auf Händeschütteln und ähnliche nahe Begrüssungen verzichten.

Abstand zueinander halten.

Wir hoffen, dass diese Massnahmen dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihr Verständnis.

Tobias Zierof, tobias.zierof@kath-arbon.ch