Kath. Kirchgemeindeversammlung „ Budget 2023“

Am 19. Januar 2023 traf sich die katholische Kirchgemeinde zur Budgetversammlung in der Kirche Winzelnberg.

Nach den grossen Jubiläumsfeierlichkeiten und der Innensanierung der Kirche 2022 sieht das Budget 2023 keine grösseren Posten vor. Vor allem werden erste Projekte des «Grünen Güggels», ein Umweltmanagementsystem, umgesetzt, sowie die Realisierbarkeit einer PV-Anlage geprüft. Ebenso soll der Glockenautomat an die neue Steuerung angeschlossen werden und das Kirchenturmdach benötigt eine Reparatur. Bei einem totalen budgetierten Aufwand von 666'963 Fr. und einem Ertrag von 674'200 Fr. resultiert ein budgetierter Gewinn von 7237 Fr. Die Budgetversammlung genehmigt das Budget 2023 mit einem Steuerfuss von 20% einstimmig.

Ende Mai 2023 werden Adi Koch als Präsident sowie Richard Jussel, Ressort Liegenschaften, den Kirchgemeinderat verlassen. Die Suche nach einer Nachfolgeregelung läuft auf Hochtouren, leider bisher mit mässigem Erfolg. Wie überall gestaltet es sich auch hier nicht einfach, Leute zur Mitarbeit zu bewegen. Gerade jetzt ist aber ein willensstarker Kirchgemeinderat wichtig, da in den nächsten Jahren Veränderungen anstehen werden, die es mitzutragen und mitzuentscheiden gilt. Der Kirchgemeinderat ist sehr gut aufgestellt, die Mitglieder engagieren sich alle sehr und Adi betont, dass die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und es Freude macht mitzuarbeiten. Auch die Arbeitsbelastung hält sich in Grenzen, eben gerade deshalb, weil alle sich engagieren und mitarbeiten. Somit wäre es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich dem Kirchgemeinderat anzuschliessen und es wäre sehr schön, wenn auch für das Präsidium noch eine Nachfolgeregelung gefunden werden könnte.

Ein spezieller Dank geht dieses Jahr an Brigitte Gehring. Brigitte hat sich viele Jahre als Freiwillige in diversen Ämtli in der Kirche engagiert. Nun möchte sie etwas kürzertreten und erhält einen Blumenstrauss und einen grossen Applaus der Versammlung.

«Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen». Kirche ist Gemeinschaft, für einander da sein, zu einander Sorge tragen. So bedankt sich Adi Koch zum Schluss bei allen, die sich in der Kirche in den verschiedensten Bereichen engagieren oder auch zum Gelingen der Jubiläumsfestlichkeiten beigetragen haben.

Nach der Versammlung waren alle Anwesenden, ganz im Sinne der Gemeinschaft, zum Apéro im Kirchgemeindehaus eingeladen, was rege genutzt wurde.

Für den Kirchgemeinderat
Natascha Corradini