Aussendung des Samichlaus und Eröffnung des Adventsfenster in der katholischen Pfarrei Steinebrunn

Am Samstag, dem 2. Dezember hat die Pfarrei Steinebrunn nicht nur den 1. Advent gefeiert, sondern auch dem Samichlaus und seinen Begleitern seinen Segen für die Besuche bei den Familien gegeben.

Es war ein gut besuchter Gottesdienst mit vielen Familien und kleinen Kindern, die es sich nicht nehmen liessen, dem Samichlaus ihre Fragen zu stellen: Was es denn mit dem speziellen Hut auf sich hat. Oder warum der Stock eine so komische Form hat. Wozu der Samichlaus oft seinen Esel, aber immer den Schmutzli dabei hat. Geduldig beantwortete der Samichlaus diese Fragen und die Kinder erfuhren auch, dass es gar nicht stimmt, dass unartige Kinder in den Sack gesteckt werden! Nach dem Gottesdienst bekam der Samichlaus und sein Schmutzli ihren Segen, die Kinder konnten bereits ihre Sprüchli aufsagen, und bei Punsch, Lebkuchen und Glühtee wurde das begehbare Adventsfenster im Vorraum des Kirchgemeindehauses vorgestellt."
Christian Fischer