Allerseelen 2021 in der katholischen Kirche Steinebrunn

Das Leben in einer Pfarrei spiegelt das ganze menschliche Leben wider. Von der Geburt bis zum Tod. Was uns Christen von anderen Menschen unterscheidet, ist die Überzeugung, dass es einen guten Gott gibt, der uns durch unser Leben hindurch begleitet. Und diese Begleitung geht sogar über den Tod hinaus: Denn unser Gott hat uns durch seinen Sohn Jesus Christus ein ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt. Das bewahrt uns aber nicht vor der schmerzlichen Erfahrung des Todes, ausser eben genannter Hoffnung auf die Auferstehung am jüngsten Tag.

Dieses Jahr mussten wir von 19 Menschen aus unserer Pfarrei Abschied nehmen.

Wunderschön gestaltet hat Tanja Pfändler den Altarraum für die 19 Kerzen, die für das Gebet, die Trauer und Hoffnung für unsere Verstorbenen stehen.

Unsere Gemeindeleiterin Simone Zierof hat in ihrer Predigt wieder auf unsere Hoffnung eines Wiedersehens aufmerksam gemacht und uns daran erinnert, dass hinter jedem Abschied ein ganz individuelles Leben, ein ganz eigener Mensch steht, dessen Namen Gott in die Fläche seiner Hand geschrieben hat.

Besonders passend begleitet hat uns in diesem Gottesdienst das Ehepaar Birgit (Vokal) und Rüdiger Schwedes (Fagott) und Andrea Geiger an der Orgel.

Anschliessend an den Gottesdienst in der Kirche gingen wir hinaus auf den Friedhof, wo es keine Besucherbegrenzung mehr gab und haben noch einmal für unsere Verstorbenen vom vergangenen Jahr gebetet und jedes Grab, das auf unserem Friedhof liegt, besonders besucht. Selbstverständlich wurden auch jene nicht vergessen, deren Gräber nicht auf unserem Friedhof liegen.

Die speziell gesegneten Kerzen durften die Angehörigen mit nach Hause nehmen oder auf das Grab stellen. Die Kerzen, die nicht abgeholt wurden, haben unser Gebet bis in die späte Nacht hinein in der Kirche repräsentiert.

Wir wünschen allen Angehörigen unserer Verstorbenen Gottes Segen und die Hoffnung auf ein Wiedersehen bei Gott.

Christian Fischer, Diakon