Hausbesuche

Nebst anderen Gelegenheiten bieten die Hausbesuche die Möglichkeit zum persönlichen Kennen-Lernen. Das Pfarreisekretariat ist dankbar zu wissen,

wo ein Bedürfnis für einen Hausbesuch besteht, um einen Termin zu vereinbaren.

Für Sorgen, Anregungen und Ideen haben die Seelsorgenden und die Kirchenvorsteherschaft ein offenes Ohr.

Todesfall/Beerdigungen

Todesfall - was ist zu tun?

Bei Todesfällen dürfen Sie sich gerne an das Pfarramt Steinebrunn wenden, oder, noch besser zuerst, an das Zivilstandsamt Egnach: 071 474 77 68 www.egnach.ch  Abteilungen / Bestattungsamt).  Die Meldung kommt dann automatisch auch an das Pfarramt.

Beerdigung auf dem Friedhof
Auf dem Friedhof Winzelnberg sind verschiedene Formen der Bestattung möglich: Kremation oder Erdbestattung.

Die Beisetzung erfolgt im:
- Urnenreihengrab
- Gemeinschaftsgrab
- Familiengrab
- Erdbestattungsgrab
- Erdbestattungsgrab / Urnenreihengrab von Angehörigen (Je nach deren Ruhedauer)

Die Trauergemeinde versammelt sich zur Abdankung/Beisetzung auf dem Friedhof mit anschliessendem Trauergottesdienst in der Kirche. Spezielle Wünsche müssen mit dem Bestattungsamt und dem Pfarramt besprochen werden.

Kirchliche Trauerfeier
Nach dem Besuch auf dem Zivilstandsamt werden wir mit Ihnen ein Gespräch vereinbaren, zu Hause oder im Pfarramt. Beim Trauergespräch schauen wir zurück auf das Leben des/der Verstorbenen und besprechen die Details der Bestattung (Gottesdienstablauf, Kollekte, Mitteilungen etc.).

Der Trauergottesdienst kann als Eucharistiefeier oder als Wort-Gottesfeier mit oder ohne Kommunion gehalten werden

An Allerheiligen gedenken wir im Pfarreigottesdienst und anschliessendem Friedhofsbesuch nochmals der Verstorbenen des vergangenen Jahres und verlesen deren Namen; die Angehörigen werden zu dieser Gedenkfeier schriftlich eingeladen.

Katholisches Kirchgemeindehaus

Es ist ein Ort der Begegnung, der Bildungsarbeit, der Freizeitgestaltung und des fröhlichen Beisammensein.

ForumKirche

Das Pfarreiblatt wird Ihnen gratis per Post zugestellt. Sie finden darin im allgemeinen Teil Berichte zum Glauben, zur Kirche, zu aktuellen Lebensfragen. Der Pfarreiteil gibt Auskunft über Gottesdienste und Veranstaltungen.

Pfarreiapero

Er findet sporadisch als Möglichkeit zur Begegnung statt.

Nähere Angaben jeweils im Pfarreiblatt.

Kirchenkaffee

Am 1. Sonntag vom Monat laden wir Sie nach dem Gottesdienst zum Kirchenkaffee ins Kirchgemeindehaus ein.

Unser Seelsorger Diakon Christian Fischer:

Telefonnummer: 071 477 11 70

Mail: diakon@kath-steinebrunn.ch

Falls Sie uns in dringenden Notfällen nicht erreichen, so wenden Sie sich bitte an das Kath. Pfarreisekretariat Arbon:

Telefonnummer: 071 446 31 03